Informationen in Leichter Sprache In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache zur Internet-Seite www.oekoprofit.nrw.de
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über das Projekt ÖKOPROFIT® in Nordrhein-Westfalen (NRW)
und über den Aufbau dieser Internet-Seite.
Eine Internet-Seite besteht aus vielen Unter-Seiten.
Nur diese Unter-Seite ist in Leichter Sprache.
Die anderen Unter-Seiten sind schwerer zu verstehen.
Hier steht, was auf den schweren Seiten zu finden ist.
So finden Sie sich besser auf der Internet-Seite zurecht.
Was ist ÖKOPROFIT®?
Der Name ÖKOPROFIT® bedeutet ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte Umwelt-Technik.
ÖKOPROFIT® ist ein Projekt für
- Unternehmen
- Einrichtungen (zum Beispiel Schulen, Verwaltungen, Vereine)
Ziel von ÖKOPROFIT®:
- Die Umwelt schützen
- Das Klima schützen
- Geld Sparen
Wie funktioniert das?
Fach-Leute schauen in den Unternehmen und Einrichtungen:
Wo wird Energie, Wasser oder Material verschwendet?
Die Fach-Leute überlegen dann zusammen mit den Unternehmen und Einrichtungen:
Was kann man besser machen.
Beispiel:
- Weniger Abfall machen
- Sparsame Maschinen einkaufen
- Alte Lampen durch LED-Lampen ersetzen
- Mehr am Computer machen, weniger drucken
- Schulungen „So schützen wir die Umwelt“
Am Ende bekommen die Unternehmen und Einrichtungen eine ÖKOPROFIT®-Urkunde.
Die Urkunde zeigt: Die Unternehmen und Einrichtungen haben erfolgreich mitgemacht.
Viele Unternehmen und Einrichtungen haben schon mitgemacht.
Das ist gut für:
- Die Umwelt
- Das Klima
- Die Menschen
Wer bietet ÖKOPROFIT® Projekte an?
ÖKOPROFIT® Projekte gibt es in vielen Städten und Kreisen in Nordrhein-Westfalen (NRW).
Die Städte und Kreise bieten die Projekte an.
Das Umweltministerium von NRW unterstützt die Projekte mit Geld.
So können viele Städte und Kreise ÖKOPROFIT® anbieten.
Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?
- Was ist ÖKOPROFIT®?
- Wer kann mitmachen?
- Wie läuft ÖKOPROFIT® ab?
- Wo erfahre ich mehr?
Wie ist die Internet-Seite aufgebaut?
Die erste Seite einer Internet-Seite heißt Start-Seite.
Die Start-Seite sieht auf dem Computer so aus:
Oben auf der Start-Seite ist eine Kopf-Leiste mit 6 Feldern.
Jedes Feld führt zu Informationen über ein Thema.
Die Kopf-Leiste sehen Sie immer.
Sie können von jeder Seite auf ein Feld klicken.
Dann kommen Sie zu einer Unter-Seite.
Auf jeder Unter-Seite gibt es Informationen zu einem Thema.
Ganz oben auf der Start-Seite sehen Sie immer dieses Logo:
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.
Was steht auf den Unter-Seiten? Auf der Unter-Seite „Startseite“ steht:
Sie verbrauchen weniger Energie und Wasser.
Sie machen weniger Müll und Kohlen-Dioxid.
So schützen sie die Umwelt und sparen Geld.
Auf der Unter-Seite „Aktuelles“ stehen Nachrichten zu ÖKOPROFIT®:
Dort lesen Sie, was gerade passiert.
Zum Beispiel:
- Start neuer Projekte
- Ein Projekt ist fertig
- Unternehmen bekommen Urkunden
Auf der Unter-Seite „Was ist ÖKOPROFIT®?“ steht:
ÖKOPROFIT® hilft Unternehmen und Einrichtungen.
Es zeigt Schritt für Schritt, wie sie Energie und Wasser sparen.
Sie machen weniger Müll und Kohlen-Dioxid.
Sie sparen Geld.
Sie schützen die Umwelt und das Klima.
Auf der Unter-Seite Erfolgsgeschichten stehen Beispiele von Firmen und Einrichtungen:
Sie haben mit ÖKOPROFIT® viel Energie gespart.
Sie haben Abfall und Kohlen-Dioxid reduziert.
Sie arbeiten gut für die Umwelt und das Klima.
Sie verdienen dabei Geld.
Auf der Unter-Seite ÖKOPROFIT®-Netzwerke finden Sie eine Liste mit ÖKOPROFIT® Projekten:
Dort stehen neue Projekte.
Dort stehen Projekte, die gerade laufen.
Dort stehen fertige Projekte.
Dort stehen Projekte für Unternehmen und Einrichtungen, die schon länger dabei sind.
Auf der Unter-Seite Ansprech-Partnerinnen und Ansprech-Partner steht, wer aus den Städten oder Kreisen bei ÖKOPROFIT® mitmacht:
Dort finden Sie Namen.
Dort finden Sie Telefonnummern.
Dort finden Sie E-Mail-Adressen.
Dort sind Menschen, die Ihre Fragen zu ÖKOPROFIT® beantworten können.
Wo bekommen Sie weitere Informationen?
In der Fußleiste ist das Feld Kontakt.
Dort finden Sie die Kontaktdaten des Umweltministeriums.
Sie können dort anrufen.
Sie können eine E-Mail schreiben.
Sie können dort fragen, wenn Sie etwas zu ÖKOPROFIT® wissen möchten.